Engagiertes Unternehmen transformiert häusliche Pflege

Everon, ein finnisches Unternehmen, widmet sich der Entwicklung eines Fernüberwachungssystems für Patienten, die auf spezialisierte Pflege angewiesen sind. Seit der Gründung 2004 hat das Unternehmen bedeutende Fortschritte in diesem Bereich erzielt.

Everon ist bestrebt, innovative digitale Lösungen bereitzustellen, die die Lebensqualität von Patienten und Pflegefachkräften, die häusliche Pflege anbieten, verbessern. Ursprünglich auf den finnischen und schwedischen Heimpflegemärkten etabliert, haben sie ihre Dienstleistungen im Jahr 2019 auf das Vereinigte Königreich ausgeweitet.

Im Jahr 2020 schlossen sich Everon und unser Team zusammen, um ihr Angebot weiterzuentwickeln und die ambulante Versorgung zu verbessern.

Pflege rund um die Uhr - ein Kommunikationsnetzwerk für durchgehende Patientenüberwachung

Spezialisiertes Pflegepersonal arbeitet normalerweise nur an Wochentagen. Patient:innen, die persönliche Betreuung benötigen, sollten allerdings in Notfällen jederzeit Hilfe erhalten können. Daher ist es unerlässlich, eine Möglichkeit einzurichten, medizinisches Pflegepersonal außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu erreichen.

Das Projekt zielte darauf ab, ein Kommunikationsnetzwerk aus Geräten weiterzuentwickeln, das Pflegekräfte unterstützt, Patienten zu überwachen und die jeweilige Pflegekraft in Notfällen 24/7 zu benachrichtigen.

Der Firmengründer musste ein zuverlässiges und autarkes häusliches Pflegesystem schaffen und aufrechterhalten, ohne die Einschränkungen sperriger Kabeltechnik.

Everons Projekt befand sich sechs Jahre lang in der Prototypenphase, und das Gerät war noch nicht ausgereift genug für den Markt. Doch das änderte sich, als sie auf unser Expertenteam trafen. Unsere Zusammenarbeit markierte einen Neubeginn für das Projekt. Wir waren entschlossen, Everon bei der Bewältigung der Herausforderungen, denen ihr Projekt gegenüberstand, zu unterstützen.


Vorantreiben des Projekts durch vollständige Neugestaltung

Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit externen Beratern kam Everon mit einem bereits funktionierenden Produkt auf uns zu. Aufgrund einiger Teile, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten, und einer fehlenden Schlüsselfunktion war für die kommerzielle Umsetzbarkeit jedoch eine vollständige Neugestaltung erforderlich.

Wir sahen uns mit der Herausforderung konfrontiert, mehrere Dienstleistungen und Funktionen in ein benutzerfreundliches Design zu integrieren, das in verschiedenen medizinischen Umgebungen - wie Pflegeheimen, Betreuungseinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern - genutzt werden sollte.

Folglich war es essentiell, alle Benutzerinteraktionen in wenigen intuitiven Tasten zusammenzufassen, mit denen wichtige Funktionen wie Alarm und Notruf ausgelöst werden können. Das Gerät benötigte ein einfaches Display, das die Betriebsstunden und die verbleibende Batterielebensdauer anzeigt. Darüber hinaus musste das Gerät sehr energieeffizient sein, die Zertifizierungsanforderungen erfüllen und langfristig zuverlässig funktionieren.

Einfach zu bedienendes Armband für Patient:innen in Verbindung mit einem Überwachungssystem-Hub

Die grundlegende Idee für das Gerät war bereits vorhanden – ein für Patient:innen tragbares Armband, das mit einem Hub gekoppelt ist und zusätzliche Funktionen wie Beschleunigungsmesser für Sturzerkennung, Alarme bei Bewegungslosigkeit und Erinnerungen für die Medikamentenverabreichung bietet.

Zusammen bilden das Armband und der Hub ein umfassendes Überwachungssystem für häusliche Gesundheitsassistenz und häusliche Pflegedienste.

Es gab jedoch noch viele Hürden zu überwinden, damit das Produkt die Anforderungen unseres Partners erfüllen konnte.

Viele Herausforderungen bringen viele Ergebnisse

Viele Faktoren mussten zu einem gut funktionierenden Ganzen zusammenkommen, um das Endprodukt zu schaffen.

Versorgungsengpässe durch kreatives Produktdesign überwinden
Everon sah sich aufgrund von Covid-bedingten Halbleiterkosten und Verfügbarkeitsproblemen bei Komponenten mit Versorgungsengpässen konfrontiert, die ihre Fähigkeit, das Produkt wie geplant herzustellen, beeinträchtigten. Um dieses Hindernis zu überwinden, nahmen wir Änderungen an der Produktarchitektur vor und ersetzten die fehlenden Komponenten durch neue, auf dem Markt verfügbare Bauteile.

Verlängerung der Batterielebensdauer zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften
Als wir mit der Arbeit an einem Prototyp begannen, musste die Batterie 12 Stunden lang halten. Wir erkannten jedoch die Notwendigkeit, die Lebensdauer auf 72 Stunden zu verlängern, ohne zusätzliche Batterien einzusetzen. Wir optimierten das Energiemanagement und sorgten dafür, dass die schwedischen und EU-Vorschriften eingehalten wurden, um diese Anforderung zu erfüllen.

Überkommen der begrenzten Dokumentation
Eine der größten Herausforderungen, denen wir uns gegenüber sahen, war das Fehlen detaillierter Produktspezifikationen. Trotz der Schwierigkeiten haben wir die Funktionsweise der Software und Hardware entschlüsselt und dabei eine umfassende Dokumentation erstellt.

Modernisierung der veralteten Infrastruktur
Wir hatten die Freiheit, uns mit der Infrastruktur des Produkts zu befassen und entdeckten dabei veraltete Teile und eine unzureichende Dokumentation. Um die Stabilität und Sicherheit des Produkts zu gewährleisten, überholten wir die veraltete Architektur.

Zusammenführung aller Komponenten für optimale Funktionalität
Nachdem wir die Probleme mit der Dokumentation und der Infrastruktur gelöst hatten, entwarfen wir eine neue Architektur, die eine nahtlose Gerätekonnektivität und einfache Aktualisierungen gewährleistet.  Darüber hinaus erhöhten wir die Akkulaufzeit erfolgreich auf zuverlässige 48 Stunden und arbeiten weiterhin an deren Verbesserung für zukünftige Versionen des Produkts.

Origon Hub - ein cloudbasiertes Kommunikationssystem zur Überwachung von Patient:innen in der häuslichen Pflege

Das Endprodukt unserer Bemühungen war ein IoT-Produkt namens "Origon Hub".

Die einfache Bedienung mit nur wenigen Tasten ermöglicht eine unkomplizierte Nutzung und beseitigt technologische Barrieren.

Die Lösung integriert drahtlose Kommunikationstechnologien wie Dual-SIM, WLAN und Bluetooth. Das Einrichten des Hubs ist dank der 'Press and Play'-Funktionalität einfach und ermöglicht eine schnelle Installation zusätzlicher intelligenter Sensoren und Wearables. Der Origon Hub kann sich mit bis zu 64 kabellosen Sensoren verbinden, und seine eigene App/Plattform bietet Überwachungs- und Alarmfunktionen.

Die Lösung ist auf Interoperabilität ausgelegt, mit einer offenen Plattform und APIs, die es ermöglichen, externe Geräte anzuschließen. Diese Funktion stellt sicher, dass die Hardware zukunftssicher ist und an sich verändernde Technologien angepasst werden kann. Ohne zentrale Schwachstelle gewährleistet der Hub Zuverlässigkeit und kann Personen in Echtzeit orten.

Solide Grundlage für weiteren Fortschritt

Sie können Origon Hub sowie andere Everon-Lösungen unter https://everon.se/ einsehen.

Wir sind stolz auf unsere kontinuierlichen Bemühungen, die Fähigkeiten des Produkts zu verbessern und damit Everon zu unterstützen, eine bessere Versorgung und Behandlung für Patient:innen zu Hause und im Krankenhaus anzubieten.

Angewendete Technologien und Integrationen

C

C Sharp

C++

Microservices

Bluetooth Low Energy

Microsoft .NET

Microsoft Azure

Kubernetes Integration


Möchten Sie ein Produkt entwickeln, das das Leben von Menschen positiv beeinflusst?
Kontaktieren Sie uns!

Schreiben Sie uns

Entwickeln Sie ein MedTech-Produkt mit uns.

Dedicated company transforming home nursing

Everon, a Finland-based company founded in 2004, is dedicated to developing a remote patient monitoring system for individuals in need of specialized care and has made significant strides in this field since then.

Our partner is committed to providing cutting-edge digital living solutions that enhance the quality of life for patients and care professionals who provide home nursing. Initially established in the Finnish and Swedish home care markets, they expanded their services to the UK in 2019. 

In 2020 Everon and our team partnered up to further advance their offerings and improve outpatient care.

Care beyond weekdays - a communication network for round-the-clock patient monitoring

Specialised nursing staff usually only works on weekdays. To ensure that patients requiring personal care can receive prompt assistance in case of an emergency, it's essential to establish a means for them to reach medical facility staff outside of regular weekday hours when specialized nursing staff may not be available.

The project aimed to further develop a communication network of devices to help caregivers and nurses monitor patients and notify the registered nurse in emergencies 24/7.

The company founder needed to create and maintain a reliable, self-sufficient home care assistance system without the limits of cumbersome cable technology. 

Everon's project was in the prototyping stage for six years, and the device was not developed enough for commercial release. However, everything changed when they met our team of experts. Our collaboration marked a new beginning for the project, and we were determined to help Everon overcome the challenges their project faced.


Complete redesign to get the project unstuck

After years of collaboration with external consultants, Everon came to us with an already functioning product. However, due to some parts reaching their end-of-life, and missing a key required function, a complete redesign was necessary to make it commercially viable. 

We faced the challenge of integrating multiple services and functions into a user-friendly design that could be applicable in various medical settings, including nursing homes, care homes, hospitals, and home care services.

To meet the needs of these settings, it was essential to consolidate all user interactions into a few intuitive buttons that could trigger essential functions like an alarm and emergency call. The device also featured a simple display showing operating hours and remaining battery life. In addition, the device had to be very energy efficient, meet certification requirements, and provide reliable operation in the long run.

Easy-to-use wearable band for patient paired with a monitoring system hub

The general idea for the device was already in place – a wearable band for patients that paired with a hub and offered additional features like accelerometers for fall detection, alerts for lack of motion, and reminders for medication administration. 

Together, the band and hub formed a comprehensive monitoring system for home health assistance and home health care services.

However, there were still many hurdles to overcome in order for the product to meet the needs of our client.

Multiple challenges equals multiple results

To create the final product, many factors had to come together into one well-functioning whole.

Overcoming supply-demand challenges with creative product design
Everon faced supply-demand challenges due to Covid-caused semiconductor costs and component availability issues, which hindered their ability to manufacture product as planned. To tackle this obstacle, we made changes to the product architecture, replacing the missing components with new parts that were much more available on the market.

Extending battery life to meet regulatory standards
When we began to work on a prototype, the battery needed to last for 12 hours. However, we identified the need to extend the lifespan to 72 hours without adding extra batteries. We implemented energy management optimization and ensured compliance with both Swedish and EU regulations to meet this requirement.

Navigating limited documentation
One of the biggest challenges we faced was the lack of detailed product specifications. Despite the difficulties, we untangled the workings of the software and hardware and created comprehensive documentation in the process.

Revamping outdated infrastructure
We had the independence to delve into the product's infrastructure, leading us to discover obsolete parts and inadequate documentation. To maintain product stability and safety, we proposed a new architecture that would replace the outdated one.

Bringing it all together for optimal functionality
After addressing the issues with documentation and infrastructure, we designed a new architecture that ensured seamless device connectivity and easy updates. Furthermore, we successfully increased the battery lifespan to a reliable 48 hours and continue to work on improving it for future versions of the product.

Origon Hub - a cloud-based communication system for monitoring home nursing patients

The end product of our efforts was an IoT product called "Origon Hub".

Simple control with only a few buttons allows for easy use, removing a technological barrier for its users.

The solution integrates wireless communication technologies, including dual SIM, WiFi, and Bluetooth. Setting up the hub is easy with the 'Press and Play' functionality, which allows for quick installation of additional smart sensors and wearables. The Origon Hub can connect to up to 64 wireless sensors, and its own app/platform provides monitoring and alert functionalities.

The solution is designed to be interoperable, with an open platform and API's that enable us to connect to external devices. This feature ensures that this hardware is future-proof and adaptable to changing technologies. With no central point of failure, the hub ensures reliability and can locate individuals in real-time.

Solid foundation for further progress

You can check out Origon Hub, among other Everon solutions, on https://everon.se/.

We take pride in our continuous effort to enhance the product's capabilities, contributing to Everon's ability to provide improved care and treatment for home and hospital patients.

Technologies and integrations applied

C

C Sharp

C++

Microservices

Bluetooth Low Energy

Microsoft .NET

Microsoft Azure

Kubernetes Integration


Or contact us right now and let's build your product together!

Your inquiry